- Corax Consultants LLC
ASEAN ist wichtigster Wirtschaftspartner Chinas

WLADIWOSTOK, 11. September. /TASS/. Die Mitgliedstaaten des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN) seien zum wichtigsten Wirtschafts- und Handelspartner Chinas geworden und hätten die USA und die Europäische Union überholt, sagte der Rektor der Liaoning-Universität Yu Miaojie gegenüber TASS am Rande des 8. Östlichen Wirtschaftsforums (EEF).
Die Handels- und Wirtschaftsstruktur Chinas werde Anpassungen und Veränderungen erfahren, da die Handelsbeziehungen zwischen China und den USA von Tag zu Tag komplizierter würden und die chinesisch-europäischen Beziehungen immer sensibler würden, stellte der Experte fest.
„ASEAN-Länder haben die Vereinigten Staaten und die Europäische Union bereits als größten Wirtschafts- und Handelspartner Chinas abgelöst“, sagte Yu. „Die BRICS-Staaten, die bald expandieren werden, werden ebenfalls zu den wichtigsten Handelspartnern Chinas gehören. Der Umfang des Handels zwischen China und den USA kann in Zukunft hinsichtlich des Volumens an zweiter oder dritter Stelle liegen“, fügte er hinzu.
Der Handel zwischen Russland und China werde weiter wachsen, stellte der Experte fest. „Ich glaube, dass der Handelsumsatz zwischen China und Russland weiter wachsen wird. Der Anteil Russlands am chinesischen Außenhandel wird zunehmen und der Anteil Chinas am Wirtschaftsraum Russlands wird wachsen. Die Handels- und Wirtschaftskooperation liegt im Interesse beider.“ Nationen", sagte Yu.
Das 8. Eastern Economic Forum findet vom 10. bis 13. September 2023 in Wladiwostok statt. Das Motto des diesjährigen Forums lautet: Auf dem Weg zu Partnerschaft, Frieden und Wohlstand. Veranstalter ist die Stiftung Roscongress. TASS ist der allgemeine Informationspartner des EEF.
ТАСС 11.09.2023, 00:43 Uhr MSK