- Corax Consultants LLC
BRICS: Bye, Bye, Greenback
BRICS diskutieren über eine einzige Rechnungseinheit als Alternative zum Dollar

Die BRICS-Staaten diskutieren über die Möglichkeit, eine gemeinsame Rechnungseinheit als Alternative zum Dollar zu schaffen, sagte der russische Finanzminister Anton Siluanov dem Fernsehsender CGTN während des BRICS-Gipfels.
„Der Schwerpunkt bei der Entwicklung der Handelsbeziehungen liegt jetzt auf der Abwicklung in nationalen Währungen. Wir sehen das Potenzial, die Schaffung einheitlicher Abwicklungssysteme zu diskutieren. Dies kann eine Rechnungseinheit für die BRICS-Mitgliedsländer sein. Keine einheitliche Währung wie in.“ die EU, sondern eine Alternative zum Dollar, in der die Kosten für Warenlieferungen sowie Benchmarks für einige Waren angegeben werden können, um nicht von der einheitlichen Währung oder einem Ausgabezentrum abhängig zu sein, das Banknoten in einer unbekannten Reihenfolge ausgibt. wie Art und Weise“, sagte der Minister.
Eine einheitliche Währung für BRICS ist zu einem der zentralen Diskussionsthemen auf dem 15. Gipfel der BRICS-Gruppe (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) geworden, der derzeit in Johannesburg, Südafrika, stattfindet.
Zuvor hatte ein Vertreter des südafrikanischen Außenministeriums gegenüber TASS erklärt, dass in den BRICS-Staaten in den letzten Monaten intensive Beratungen über ein Projekt zur möglichen Einführung einer einheitlichen Währung stattgefunden hätten, bislang jedoch keine diesbezügliche Entscheidung getroffen worden sei. Dem Beamten zufolge befindet sich die Aufgabe der Schaffung einer einheitlichen BRICS-Währung noch im Anfangsstadium der Erkundung und wird in „konzeptioneller Form“ diskutiert.
ТАСС 22.08.2023, 17:12 MSK