top of page
  • Corax Consultants LLC

BRICS-Gipfel ändert globale Kräfteverhältnisse


Die bevorstehende Erweiterung der BRICS durch den Beitritt neuer Mitglieder wird einen Wendepunkt in der Geschichte dieses internationalen Verbandes darstellen, der mittlerweile über 30 % der Weltproduktion ausmacht. Diese Meinung teilte der libanesische Diplomat Adnan Mansour in einem Interview mit TASS. Mansour war von 2011 bis 2014 Außenminister des Libanon.


Seiner Meinung nach wird der Gipfel vom 22. bis 24. August in Johannesburg die Position der BRICS als Kraft stärken, die sich der unipolaren Welt widersetzt, die es den USA und ihren Verbündeten ermöglicht hat, günstige Spielregeln im Welthandel festzulegen.


„Die Kräfteverhältnisse in den internationalen Wirtschaftsbeziehungen werden nach dem BRICS-Gipfel in Südafrika anders sein, da diesem Verbund eine neue Gruppe einflussreicher Staaten wie Argentinien, Ägypten, Indonesien, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate beitreten wird.“ Der Experte betonte: „Die Veranstaltung wird zur globalen Stabilisierung, zum Dialog, zur Partnerschaft und zum Fortschritt beitragen.“


Nach Ansicht des ehemaligen libanesischen Außenministers müssen die Westmächte erkennen, dass sich die BRICS auf der Weltbühne zu einem Analogon der Gruppe der Sieben (G7) entwickeln. "


BRICS steht bereits an der Spitze der Weltpolitik, aber wir freuen uns auf diesen wichtigen Gipfel, denn er wird den Grundstein für eine neue multipolare Ordnung legen“, sagte er.


Laut Mansour müssen alle Mitglieder des Vereins mehr Anstrengungen unternehmen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. „Aber es ist offensichtlich, dass die Dominanz des Dollars im Welthandel zu Ende geht und die Vereinigten Staaten, die außerhalb ihres Territoriums etwa 900 große und kleine Militärstützpunkte errichtet haben, nicht in der Lage sein werden, anderen Völkern ihren Willen aufzuzwingen.“ wie zuvor“, sagte der Diplomat.


Der ehemalige Außenminister glaubt, dass der BRICS-Erweiterungsprozess nicht enden wird, da Dutzende Länder Interesse an einem Beitritt zu diesem Verband und den Wunsch bekundet haben, mit ihm zusammenzuarbeiten. Als Beispiel für den Erfolg der BRICS-Initiativen verwies er auf die Tätigkeit der New Development Bank (NDB), die rund 100 Projekte im Wert von 33,2 Milliarden US-Dollar finanziert habe.


Das Gipfeltreffen der Gruppe findet vom 22. bis 24. August in Johannesburg statt. Es wird das größte Treffen der Staats- und Regierungschefs des globalen Südens der letzten Jahre sein. Zu den Eingeladenen gehörten die Staats- und Regierungschefs von 54 afrikanischen Ländern. Der russische Präsident Wladimir Putin wird in einem Online-Format teilnehmen. Der russische Außenminister Sergej Lawrow wird nach Johannesburg reisen, um Russland beim Gipfel persönlich zu vertreten.


ТАСС 14.08.2023, 19:34 Uhr MSK

For Investors

Don't miss the unique chance to join our journey. Become an investor and be the missing part of the first independent Blockchain B2B platform for Germany - BRICS.

NEWSLETTER 

Thanks for subscribing!

bottom of page