top of page
  • Corax Consultants LLC

BRICS: Iran will Dollar ersetzen

Iran unterstützt BRICS-Bemühungen, den Dollar im internationalen Zahlungsverkehr zu ersetzen.

Iran unterstützt die Bemühungen der BRICS-Staaten, den Dollar im internationalen Zahlungsverkehr zu ersetzen. Dies sagte der Präsident der Islamischen Republik Ebrahim Raisi auf einem Treffen des BRICS-Gipfels und seiner Partner – BRICS-Afrika und BRICS-Plus-Dialog.


„Die strategische Zusammenarbeit zwischen Iran und den BRICS-Mitgliedern, insbesondere in den Bereichen Energiewende und Handelsentwicklung, steht ganz oben auf der Agenda der Gemeinschaft. Wir unterstützen die BRICS-Länder nachdrücklich bei ihren Entdollarisierungsbemühungen, die eine Wiederbelebung der gegenseitigen Handels- und Investitionsströme ermöglichen.“ , sowie die Mechanismen der Abrechnung in Landeswährungen stärken“, sagte Raisi.


Nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) betrug der Anteil des Dollars an den Weltreserven im März dieses Jahres 58,36 %. Im Jahr 1999 erreichte dieser Indikator laut IWF-Statistik 71 %.


Der 15. BRICS-Gipfel fand vom 22. bis 24. August in Johannesburg unter dem Vorsitz Südafrikas statt. Es entwickelte sich zum größten Treffen der Staats- und Regierungschefs des Globalen Südens in den letzten Jahren. Zu den Eingeladenen gehörten die Staats- und Regierungschefs von 54 afrikanischen Ländern. Die Gipfelteilnehmer einigten sich darauf, dass ab dem 1. Januar 2024 Argentinien, Ägypten, Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien und Äthiopien dem Verband beitreten werden. Für den nächsten Gipfel wird eine neue Liste möglicher Mitglieder des Vereins erstellt.


ТАСС 24.08.2023, 20:59 Uhr MSK

For Investors

Don't miss the unique chance to join our journey. Become an investor and be the missing part of the first independent Blockchain B2B platform for Germany - BRICS.

NEWSLETTER 

Thanks for subscribing!

bottom of page