top of page

Curaleaf übernimmt EMMAC Life Sciences für 286 Mio. USD

Curaleaf Holdings, Inc. übernimmt EMMAC Life Sciences Limited und somit das größte unabhängige Cannabisunternehmen in Europa. Der Grundpreis beträgt ca. 286 Millionen US-Dollar und wird zu 85 % in nachrangigen, stimmberechtigten Curaleaf-Aktien und zu 15 % in bar bezahlt.


Eine bedingte Gegenleistung von bis zu 57 Millionen US-Dollar wird in nachrangigen stimmberechtigten Curaleaf-Aktien und in bar im gleichen Verhältnis bei erfolgreichem Erreichen von Leistungsmeilensteinen gezahlt. Die vorgeschlagene Transaktion bietet Curaleaf eine entwickelte Plattform für den Eintritt in den europäischen Cannabis-Markt.


Als Europas größtes vertikal integriertes, unabhängiges Cannabisunternehmen bringe die Plattform von EMMAC Anbau, EU-GMP-Verarbeitung, Vertrieb und F&E-Aktivitäten in mehreren wichtigen europäischen Märkten für medizinisches Cannabis mit sich, darunter Großbritannien, Deutschland, Italien, Spanien und Portugal. EMMAC habe auch eine operative Präsenz und Partnerschaften in Ländern der Europäischen Union, die neue Programme für den Zugang zu medizinischem Cannabis einführen. Die in Portugal ansässige EMMAC-Anlage sei branchenführend bei den Produktionskosten für Cannabisblüten, teilte Curaleaf mit.


Terra Verde, EMMACs Anbauanlage für den europäischen Markt in Portugal, ist eine der ältesten lizenzierten Cannabisanbauanlagen in Europa und verfügt über eine Anbaufläche von etwa 2 Hektar. Sie bietet EMMAC das Potenzial, Kunden in den wichtigsten europäischen Märkten für medizinisches Cannabis zu bedienen, sowie den internationalen Export in Länder wie Israel zu unterstützen.


EMMAC plant, seine Anbaukapazitäten im Jahr 2021 deutlich zu erhöhen und 2022 die 10-Tonnen-Marke pro Jahr zu überschreiten, um zukünftiges Wachstum im Zusammenhang mit der Ausweitung des Zugangs zu Cannabis in den wichtigsten europäischen Märkten für den medizinischen und erwachsenen Gebrauch sowie für den Export zu bewältigen.

bottom of page