- Corax Consultants LLC
EU verbietet Öllieferungen über den nördlichen Zweig der Druschba Pipeline nach Deutschland
Die Europäische Union hat im Rahmen des 11. Sanktionspakets gegen Russland die Lieferung von russischem Öl über den nördlichen Zweig der Druschba Ölpipeline nach Deutschland und Polen vollständig verboten. Dies geht aus einer am Freitag auf der Website des Europäischen Rates veröffentlichten Erklärung hervor. Allerdings ist die Lieferung von Rohstoffen aus Drittländern auf diesem Weg weiterhin gestattet.
„Die vorübergehende Ausnahmeregelung, die Deutschland und Polen für die Lieferung von Rohöl aus Russland über den nördlichen Abschnitt der Druschba Ölpipeline gewährt wurde, endet. Das Öl, das aus Kasachstan oder einem anderen Drittland stammt, kann jedoch weiterhin durch Russland transportiert werden.“ und über die Druschba-Ölpipeline in die EU importiert“, heißt es in der Erklärung.
Der nördliche Zweig der Druschba, der bis nach Polen und Deutschland reicht, wird von diesen Ländern derzeit nicht für die Versorgung mit russischem Öl genutzt. Es dient dem Öltransit von Kasachstan in die deutschen und polnischen Gebiete.
