top of page

Fünf Länder werden neue BRICS-Mitglieder: Argentinien, Ägypten, Iran, VAE und Saudi-Arabien


Argentinien, Ägypten, Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien werden neue BRICS-Mitglieder, berichtete ein Korrespondent des brasilianischen Nachrichtenportals UOL am Donnerstag unter Berufung auf einen Entwurf einer Abschlusserklärung des Gipfeltreffens der Gruppe.


Laut dem Reporter gehörte der geografische Faktor zu den Hauptauswahlkriterien. Es wurden Entscheidungen getroffen, um das regionale Gleichgewicht innerhalb der Gruppe aufrechtzuerhalten. Dem Grundsatz folgend wird nun die Mitgliedschaft eines weiteren afrikanischen Landes geprüft.


Auch die brasilianische Regierung würde Indonesien gerne als BRICS-Mitglied sehen, das Land ist jedoch noch nicht bereit, der Gruppe beizutreten.


Der BRICS-Gipfel 2023 findet vom 22. bis 24. August im südafrikanischen Johannesburg statt. Der Außenminister des Landes, Naledi Pandor, sagte zuvor, die Staats- und Regierungschefs hätten sich schließlich über die Aufnahme neuer Mitglieder geeinigt und ein Dokument genehmigt, in dem die Grundsätze, Anforderungen und Verfahren der Mitgliedschaft festgelegt seien.


ТАСС 24.08.2023, 07:29 Uhr MSK

bottom of page