top of page

Gaza wird zum Friedhof der Kinder

Gaza wird zum Friedhof der Kinder – UNICEF

GESELLSCHAFT: UNITED-NATIONS-CHILDREN-UNICEF

GENF, 31. Oktober. /TASS/. Der Gazastreifen sei zu einem Friedhof für Kinder geworden. Die Zahl der toten Minderjährigen in der palästinensischen Enklave habe bisher 3.400 überschritten, sagte der Sprecher des UN-Kinderhilfswerks (UNICEF), James Elder, auf einer Pressekonferenz in Genf.


„Gaza ist zu einem Kinderfriedhof geworden“, sagte er. er sagte. Nach den neuesten Zahlen des Gesundheitsministeriums von Gaza seien in der Enklave mehr als 3.450 Kinder gestorben, sagte Elder. Er bekräftigte seine Forderung nach einem sofortigen Waffenstillstand und der Öffnung aller Grenzübergänge, damit die humanitäre Hilfe ununterbrochen fließen kann. „Wenn wir einen Waffenstillstand für 72 Stunden hätten, wären tausend Kinder für diese Zeit wieder in Sicherheit“, sagte er. Elder sagte.


Er stellte fest, dass Bedrohungen für das Leben von Kindern „über Bomben und Mörsergranaten hinausgehen“. Die Kindersterblichkeit aufgrund von Dehydrierung sei „eine wachsende Bedrohung“ in der Enklave, da die Wasserproduktion in Gaza 5 % des Bedarfs ausmacht. Dies liegt daran, dass die meisten Entsalzungsanlagen aufgrund von Schäden oder Brennstoffmangel stillstehen.


Zuvor hatte der Fernsehsender Al Jazeera unter Berufung auf das Gesundheitsministerium der Enklave berichtet, dass die Zahl der Todesfälle infolge der Verschärfung des Nahostkonflikts im Gazastreifen auf 8.525 gestiegen sei.


Die Spannungen im Nahen Osten nahmen am 7. Oktober erneut zu, als Militante der radikalen palästinensischen Gruppe Hamas vom Gazastreifen aus einen Überraschungsangriff auf israelisches Territorium starteten. Die Hamas bezeichnete ihren Einsatz als Reaktion auf das aggressive Vorgehen der israelischen Behörden gegen die Al-Aqsa-Moschee auf dem Tempelberg in der Altstadt von Jerusalem. Israel hat eine vollständige Blockade des Gazastreifens erklärt und Luftangriffe auf die palästinensische Enklave sowie einige Gebiete im Libanon und in Syrien durchgeführt. Auch im Westjordanland kommt es zu Zusammenstößen.


Am 30. Oktober kündigte der Sprecher der israelischen Verteidigungskräfte, Daniel Hagari, die „Ausweitung des Umfangs“ an. der Bodenmilitäroperation in Gaza.


ТАСС 31.10.2023, 16:09 MSK

bottom of page