top of page

Gesundheitssystem des Gazastreifens steht kurz vor dem Zusammenbruch

Das Gesundheitssystem des Gazastreifens steht kurz vor dem Zusammenbruch, warnt ein Gesundheitsbeamter

GESELLSCHAFT: PALÄSTINA-ISRAEL-GAZA-GESUNDHEITSWESEN


BEIRUT, 12. Oktober. /TASS/. Das Gesundheitssystem im Gazastreifen stehe aufgrund der israelischen Angriffe auf die Enklave kurz vor dem Zusammenbruch, sagte der Sprecher des palästinensischen Gesundheitsministeriums, Ashraf Qudra.


„Das Gesundheitssystem in Gaza steuert schnell auf einen Zusammenbruch zu. Krankenhäuser im Gazastreifen könnten in wenigen Stunden ihre medizinische Versorgung einstellen“, sagte er dem Fernsehsender Al Mayadeen.


Nach Angaben des Gesundheitsbeamten können Intensivstationen keine neuen Patienten mehr aufnehmen und die Zahl der Verletzten übersteigt bei weitem die Kapazität der Operationssäle.


Die Spannungen im Nahen Osten verschärften sich erneut, nachdem Hamas-Kämpfer aus dem Gazastreifen nach Israel eingedrungen waren. Die palästinensische Bewegung bezeichnete ihren Angriff als Reaktion auf das Vorgehen der israelischen Behörden gegen die Al-Aqsa-Moschee auf dem Jerusalemer Tempelberg. Israel erklärte seine Kriegsbereitschaft, kündigte eine vollständige Blockade des Gazastreifens an und begann mit Angriffen auf die palästinensische Enklave sowie auf bestimmte Gebiete im Libanon und in Syrien. Auch im Westjordanland kommt es zu Zusammenstößen. Über 1.500 Palästinenser wurden getötet und mehr als 6.800 erlitten Verletzungen; In Israel liegt die Zahl der Todesopfer bei etwa 1.500 und fast 4.000 Menschen wurden verletzt.


ТАСС 12.10.2023, 23:57 Uhr MSK

bottom of page