- Corax Consultants LLC
Israel startet Bodenoffensive
Palästina rechnet damit, dass Israel bald eine Offensive im Gazastreifen starten könnte – Botschafter

Die palästinensische Seite rechnet damit, dass Israel bald eine Offensive gegen den Gazastreifen starten könnte, sagte der palästinensische Botschafter in Russland, Abdel Hafiz Nofal, dem Fernsehsender Rossiya-24.
„Die Einstellung der Stromversorgung ist ein sehr starkes Signal. Wir bezahlen für diesen Strom, wir bezahlen auch für alles andere. Das bedeutet, dass Israel sich auf eine Offensive im Gazastreifen vorbereitet, sie wird heute Abend oder morgen beginnen“, sagte der Diplomat .
Zuvor hatte der israelische Verteidigungsminister Yoav Galant eine vollständige Blockade des Gazastreifens angeordnet, ohne dass die palästinensische Enklave mit Nahrungsmitteln, Treibstoff und Strom versorgt werden sollte.
Am 7. Oktober infiltrierte eine Gruppe von Militanten der radikalen palästinensischen Bewegung Hamas israelisches Territorium. Den neuesten Daten zufolge wurden fast 600 Palästinenser getötet und fast 3.000 verletzt. Bei Zusammenstößen und Beschuss wurden etwa 800 Israelis getötet und mehr als 2.000 verletzt. Vier Russen gelten als vermisst.
Hamas nennt ihren Einsatz eine Reaktion auf israelische Aktionen gegen die Al-Aqsa-Moschee auf dem Jerusalemer Tempelberg. Israel ist in einen Zustand der Kriegsbereitschaft übergegangen und hat als Vergeltung die Operation „Eiserne Schwerter“ gestartet.
ТАСС 09.10.2023, 23:29 Uhr MSK