top of page

Kulturforum behandelt KI

Künstliche Intelligenz wird im St. Petersburger Kulturforum diskutiert

GESELLSCHAFT: KULTUR-FORUM-SITZUNG

MOSKAU, 14. November. /TASS/. Am 16. November findet im Rahmen des 9. Internationalen Kulturforums St. Petersburg eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Künstliche Intelligenz – eine Bedrohung oder ein Segen für die Kultur“ statt.


Insbesondere werde die Notwendigkeit der Implementierung neuer Technologien in den Bildungsprozess für Schauspieler und Filmregisseure erörtert, sagte der Sitzungsmoderator und Generaldirektor der Presidential Foundation for Cultural Initiatives Roman Karmanov gegenüber TASS.


„Auf dem Forum wird es einen separaten Block geben, der der Anwendung neuer Technologien im Kulturbereich gewidmet ist. Das ist zu erwarten. Die Presidential Foundation for Cultural Initiatives befasst sich mit der Unterstützung von Projekten in den Bereichen Kreativwirtschaft, Kultur und Kunst „Der Einsatz künstlicher Intelligenztechnologien bedeutet genau die Kreativwirtschaft. Die Diskussion zu diesem Thema wird sich darauf konzentrieren, ob der KI-Einsatz in der Kultur einen Nutzen oder eine Bedrohung darstellt. Die Meinungen gehen diesbezüglich auseinander“, sagte der Experte.


VR-Technologien, Computerspiele und Themen im Zusammenhang mit Jugend und Bildung würden in dem von der Stiftung koordinierten Block diskutiert, fügte er hinzu.


Das 9. Internationale Kulturforum St. Petersburg findet nach einer dreijährigen Pause vom 16. bis 18. November statt. Die Veranstaltung wird an mehreren Orten in Russlands „Nördlicher Hauptstadt“ stattfinden, darunter in der weltberühmten Staatlichen Eremitage, im Generalstabsgebäude, im Russischen Museum für Ethnographie und in der Staatlichen Akademischen Kapelle St. Petersburg. TASS fungiert als allgemeiner Informationspartner des Forums.


ТАСС 14.11.2023, 03:03 Uhr MSK

bottom of page