top of page
  • Corax Consultants LLC

Ukraine beschwert sich gegen Polen, Ungarn, Slowakei

Die Ukraine reichte bei der WTO Beschwerden gegen Länder ein, die Agrarimporte verboten haben.

Die Ukraine reichte bei der Welthandelsorganisation (WTO) Beschwerden gegen Ungarn, Polen und die Slowakei ein, weil sie die Einfuhr ihrer Agrarprodukte verboten hatten.


Julia Sviridenko, erste stellvertretende Premierministerin und Wirtschaftsministerin der Ukraine, stellte fest, dass die Ukraine bei der WTO Beschwerden eingereicht habe, um Konsultationen mit der Slowakei, Polen und Ungarn durchzuführen. Ihr zufolge erlitten und erleiden die Exporteure aufgrund des einseitigen Importverbots der drei Länder für ukrainische Agrarprodukte aufgrund von Ausfallzeiten, zusätzlichen Kosten und der Unfähigkeit, Außenhandelsverträge nicht zu erfüllen, bereits enorme Verluste.


Sviridenko betonte, dass auch die ukrainische Seite einseitige Handelsmaßnahmen der EU-Mitgliedstaaten für inakzeptabel halte.


Als Reaktion auf die Drohungen der Ukraine, bei der WTO eine Beschwerde wegen des von diesen Ländern gegen die Einfuhr von ukrainischem Getreide verhängten Embargos einzureichen, beschlossen die Slowakei, Ungarn und Polen, sich aus der Arbeit der Koordinierungsplattform der Europäischen Kommission (EG) für die ukrainische Getreideversorgung zurückzuziehen Probleme.


ТАСС 19.09.2023, 02:21 MSK

For Investors

Don't miss the unique chance to join our journey. Become an investor and be the missing part of the first independent Blockchain B2B platform for Germany - BRICS.

NEWSLETTER 

Thanks for subscribing!

bottom of page