- Corax Consultants LLC
USA zögern bei ATACMS für die Ukraine
Die USA haben keine Pläne, die Lieferung von ATACMS während des Besuchs von Selenskyj anzukündigen, berichtet das Nachrichtenportal Axios.

WASHINGTON, 16. September. /TASS/. Die Biden-Regierung plant nicht, ihre Entscheidung über die Entsendung von ATACMS-Langstreckenraketen an das Kiewer Regime während des Besuchs des ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskyj nächste Woche in Washington bekannt zu geben, berichtete das Nachrichtenportal Axios unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle.
Demnach sei das Thema von ukrainischen Beamten während des Besuchs von US-Außenminister Antony Blinken in Kiew angesprochen worden, innerhalb der Biden-Regierung gebe es jedoch immer noch eine Debatte zu diesem Thema.
Zuvor hatte das Weiße Haus erklärt, dass US-Präsident Joe Biden am 21. September in Washington Gespräche mit Selenskyj führen werde. Darüber hinaus wurde berichtet, dass Selenskyj beabsichtigte, sich mit den Führern der demokratischen und republikanischen Parteien im Kongress zu treffen.
Zuvor hatte die Zeitung Politico berichtet, dass das Kiewer Regime die USA dazu dränge, grünes Licht für die Lieferung von ATACMS bis zur UN-Generalversammlung nächste Woche zu geben, an der Biden und Selenskyj teilnahmen. Die Quelle der Zeitung sagte, dass Beamte in Kiew „einige gute Nachrichten an dieser Front erwarten, nachdem der ukrainische Führer in New York City gelandet ist“.
ТАСС 16.09.2023, 11:58 Uhr MSK