- Corax Consultants LLC
Welle massiver Protestkundgebungen erfasst Israel
Zehntausende Israelis gingen am Samstagabend auf die Straße, um an Massenprotestkundgebungen gegen das Kabinett des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu und seine Justizreform teilzunehmen.

Die größte Kundgebung fand in Tel Aviv statt, wo die Haltung der Opposition vorherrscht, berichtete ein TASS-Korrespondent.
Die Kundgebung in Tel Aviv fand traditionell in der Nähe von Regierungsgebäuden im Ostteil der Stadt statt. Die Demonstranten riefen regierungsfeindliche Parolen, schwenkten israelische Flaggen und forderten die Aufhebung der Justizreform und „die Rettung der israelischen Demokratie“.
Seit Anfang des Jahres, als die Regierung einen Plan für eine groß angelegte Justizreform vorlegte, kam es in Israel zu Massenprotesten. Die Opposition erhob sofort Einwände und sagte, dass dies die Grundlagen der Demokratie in Israel untergraben würde.
Am 24. Juli verabschiedeten Mitglieder der Knesset, des israelischen Parlaments, mit Mehrheit den ersten Gesetzentwurf einer Reihe von Gesetzesinitiativen zur Justizreform, die die Befugnisse des Obersten Gerichtshofs Israels zur Blockierung jeder als rechtlich unangemessen erachteten Regierungsentscheidung einschränken, was zu Massenprotesten der Regierung führte Opposition, die die Abstimmung boykottierte.
ТАСС 26.08.2023, 23:59 Uhr MSK